Einführung

So funktioniert Trendpfeil.de

Transparenz ist uns wichtig, daher erklären wir hier einfach alles.


Welche Systeme werden abgedeckt?

Wir versuchen grundsätzlich, die aktuell auf dem Markt verfügbaren Systeme abzubilden. Da die Entscheidung für ein System in vielen Fällen für einige Jahre getroffen werden muss, versuchen wir zudem, bereits angekündigte Systeme, die vermutlich in absehbarer Zeit erscheinen, mit abzudecken. Sollte ein Hersteller mehrere Systeme anbieten, bilden wir immer das neuste bzw. umfangreichste System ab.

Momentan umfasst unser Quiz folgende AID-Systeme:

CamAPS FX bzw. mylife CamAPS FX (mylife YpsoPump, Dana RS und Dana-i), Medtronic MiniMed 780G, DBLG1 von Diabeloop (Accu-Chek Insight), Omnipod 5 und Tandem t:slim X2.


Wie nutze ich das Quiz richtig?

Am besten nicht zu lange überlegen, was die Antwort für Dein Ergebnis bedeuten könnte und eher schnell, intuitiv und ehrlich antworten!

Keine Angst: Keine der Fragen ist so gestaltet, dass ein System alleine durch diese Antwort nicht mehr vorgeschlagen werden könnte. Unser System arbeitet mit Gewichtungen und Punkten.

Das bedeutet: Am Ende des Quiz werten wir aus, welche der Systeme anhand Deiner Antworten Platz 1 und 2 belegen. Nur diese beiden zeigen wir Dir an. So hast Du im Zweifel direkt eine Alternative. Sollte es ein „Unentschieden“ geben, werden drei Ergebnisse geliefert.


Wie sind die Ergebnisse aufgebaut?

Auf den Detail-Seiten findest Du zuerst immer eine subjektive Einschätzung des Trendpfeil-Teams. Darin stellen wir die Stärken und Eigenheiten des jeweiligen Systems nach unserer persönlichen Meinung vor. Weiter unten findest Du eine etwas ausführlichere Einschätzung der Redaktion, die ebenfalls subjektiv ist und auf Erfahrungen mit den Systemen basiert.

Diese Informationen dienen dazu, Dir ein erstes Bild vom System zu vermitteln und decken natürlich nicht absolut jedes Detail ab! Natürlich solltest Du selbst weiter recherchieren, Du kannst Dich auf den Herstellerwebsites umsehen und mit Deinem Diabetes-Team sprechen.

Einige Hersteller bieten im unteren Bereich der Ergebnisseite zudem eigene weiterführende Informationen an. Dieser Bereich ist jedoch klar gekennzeichnet. Die Hersteller haben jedoch keinen Einfluss auf unsere persönliche Einschätzung und das Ergebnis des Quiz! Sie können diese Bereiche ähnlich wie eine Werbefläche gegen eine Gebühr optional nutzen.


Ist das hier eine medizinische Empfehlung?

Nein! Unsere Empfehlungen basieren auf einer rein subjektiven Einschätzung basierend aus selbst durchgeführten Test und/oder ausführlicher Recherche bei Nutzern der Systeme.

Alle momentan verfügbaren Systeme sind in den Studienergebnissen relativ ähnlich (Achtung – wer hier tiefer eintauchen möchte, sollte sein Fachteam ansprechen). Daher decken wir mit unseren Fragen eher die Nutzung im Alltag ab. Letztendlich muss Du mit Deinem System zurecht kommen und dafür können eben auch dich nicht streng medizinischen Eigenschaften sehr entscheidend sein. Eine medizinische Einschätzung kannst Du nur durch eine medizinische Fachkraft erhalten.

Ein Beispiel: Manche Menschen legen sehr viel Wert auf die Fernsteuerung per Handy, während für andere er ein besonders kompaktes System im Vordergrund steht.

Unsere Fragen orientieren sich primär an den Eigenschaften der verschiedenen Systeme und übersetzen diese teils komplexen Details in einfache alltägliche Fragen.


Mein Diabetes-Team empfiehlt mir ein anderes System! Was jetzt?

Jeder Mensch und jede Therapie ist unterschiedlich. Wenn Dein Team Dir ein anderes System empfiehlt, hat dies mit Sicherheit einen Grund! Oft gibt es medizinische Gründe, die persönliche Vorlieben überwiegen können! Frage ruhig nach und geh in einen Dialog mit Deinem Diabetes-Team.

Vielleicht hast Du Dein Trendpfeil-Ergebnis auch noch gar nicht mit Deinem Team besprochen? Erläutere Ihnen, warum Du ein System wirklich interessant findest und entscheidet gemeinsam, was für Deine Therapie am besten ist.

Beachte aber: Medizinische Gründe sind immer wichtiger als persönliche Vorlieben. Schließlich geht es hier um Deine Gesundheit!


Woher stammen Eure Informationen?

Unsere Redakteure leben selbst mit Typ 1-Diabetes und können einige der Systeme selbst ausprobieren. Außerdem haben Sie berufliche Erfahrung in der Diabetesindustrie sammeln können. Sie sind aber KEINE Ärzte!

Das reicht aber natürlich nicht! Daher gehen wir einige Schritte weiter:

Viele der Systeme haben wir im Selbstversuch ausprobiert. Zusätzlich sprechen wir immer mit anderen Nutzern des Systems, um uns ein besseres Bild zu verschaffen. Sollten wir ein System nicht selbst ausprobieren können, interviewen wir natürlich noch mehr Leute, um dies auszugleichen.

Zusätzlich recherchieren wir in den Betriebsanleitungen, offiziellen Schulungsmaterialien und allem, was wir zu den Systemen bekommen können.

Wie die Einschätzung eines Systems zustande kommt, könnt Ihr immer oberhalb des Stärken und Eigenheiten Bereichs nachlesen!


Ist Trendpfeil denn neutral?

Wir legen größten Wert darauf, die Ergebnisse nur auf Basis des Fragensystems auszuwerten. Die Hersteller der Systeme und natürlich wir selbst verfälschen die Ergebnisse nicht zugunsten eines oder mehrerer Systeme.

Es gibt in gesondert gekennzeichneten Bereichen auf Trendpfeil für Hersteller und Industrie die Möglichkeit Inhalte gegen Gebühren zu platzieren. Diese Zusammenarbeit hat aber ausdrücklich keinen Einfluss auf die Gestaltung des Quiz. Zudem steht es jedem Hersteller der Systeme offen diese Angebote zu nutzen – Hier herrscht absolute Chancengleichheit.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurde unser Quiz außerdem von neutralen Personen ausführlich getestet. Dabei wurden alle Formulierungen und Informationen überprüft, um sicher zu gehen, dass sich auch unbewusst kein Bias eingeschlichen hat!


Ich habe einen Fehler gefunden!

Ohje…. Schreib uns doch bitte über das Kontaktformular. Du findest den Link dazu ganz unten auf der Seite oder klick einfach hier.


Ich arbeite für einen Hersteller eines der Systeme und möchte Euch kontaktieren.

Solltest Du für einen Hersteller der Systeme Arbeiten, findest Du im unteren Bereich der Website eine gesonderte Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten. Oder einfach hier klicken.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner